Wie ticken die Leute eigentlich heute?

Ich habe es schon lange vor der Maskenpflicht gemerkt und besonders hier am Land hat es mich irritiert: Wenn man irgendwohin unterwegs ist, grüßt man üblicherweise den, der entgegenkommt. Doch scheinbar ist menschliche Kommunikation anderen Menschen genauso zuwider wie mir. Viele Bangerten können gar keine Grußformeln mehr, die größeren haben Kopfhörer in ihren Lauschern stecken, um ja nicht mit ihrer Umwelt kommunizieren zu müssen. Aber lernen tun sie diese Nicht-Umgangsformen ja von den Erwachsenen und erstaunlicherweise sind das gar nicht unbedingt Leute, die man als unzivilisiert bezeichnen würde. Sind unsere Mitmenschen generell zu Arschlöchern geworden? Ich meine, dem fallen doch nicht die Zähne aus, wenn der mich zurückgrüßt? Ich dachte ja schon, das liegt daran, dass er mich für eine Ungläubige hält, weil ich seinen muslimischen Glauben nicht teile- irgendwas wird ihm wohl nicht passen, aber Grüßen ist doch das Primitivste menschlichen Austausches, das es gibt und es braucht ja nur ein „Hallo“ zu sein, aber einen penetrant anzustarren und nicht zu grüßen- das ist eine neue Mode, die ich irgendwie befremdlich finde. Jetzt sind ja diese ganzen Nicht-Grüßer fein raus und tragen ihre Masken auch privat zu Hause und im Garten, damit sie ja nicht in die Verlegenheit kommen, einen Vorbeigehenden oder Nachbarn kurz zu grüßen. Mit Maske brauchst du nicht zu kommunizieren und das ist doch super, oder? Woher aber nehmen die Leute diese Nicht-Manieren? Die müssen sie doch aus dem Fernsehen haben, denn früher, ich schwöre, waren die anders drauf. Liegt es etwa daran, dass die Medien uns gegeneinander aufhetzen und wir unseren Nachbarn und unsere Mitbürger für Andersartige und unserer Kommunikation nicht wert sehen? Ich will ja nicht eure beste Freundin werden, aber „Servus“, „Hallo“, „Tag“ ist doch keine Arbeit?!

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Life: Der ganz normale Frust über alles und jeden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.