Unser neuer Kühlschrank

Meine Mitbewohner waren zuerst skeptisch. Als Kinder der Zivilisation benötigen sie viele Sachen, die ich nicht brauche- Haushalts-Elektrogeräte aller Art zum Beispiel. Nachdem unser Marken-Kühlschrank von AEG endgültig den Geist aufgegeben hatte, und auch vorher immer nur für einige Minuten kühlte und dann wieder nicht, so, dass uns alle Lebensmittel verdarben, und nachdem mir der Herr, der den maroden Kühlschrank abholte, erzählte, er hätte zwanzig Jahre lang den Schrott von AEG in der Werkstatt repariert und dass man von AEG die Finger lassen sollte, entschied ich kurzerhand, dass es bei einem so eisigen Winter völlig sinnlos und darüber hinaus eine furchtbare Energieverschwendung ist, überhaupt einen Kühlschrank zu benutzen. Jetzt leben wir schon einige Monate ohne Kühlschrank und die Skepsis meiner Mitbewohner ist der Einsicht gewichen, dass man sich hier tatsächlich einiges erspart und sich auch noch selbst loben darf, etwas für die Umwelt zu tun. Seitdem wir unseren neuen Balkon-Kühlschrank/Gefrierschrank verwenden, müssen wir zwar ab und zu etwas auftauen, aber dafür gibt es eisgekühlte Getränke und es kauft keiner mehr Sachen ein, die irgendwo im Kühlschrank untergehen und nie konsumiert werden. Es ist alles viel übersichtlicher geworden, ohne, dass jemand dabei verhungern täte. Wenn man vernünftig einkauft, kann man sich ohnehin viel vom Kühlschrank sparen, aber leider sind wir es in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr gewohnt, ressourcenschonend und mit Plan einzukaufen, zu kochen und zu lagern.

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Essen und Trinken, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.