Das Bio-Gewissen

Discounter machen jetzt Werbung für Bio-Fertigprodukte. Ich bin ja eigentlich für Bio. Aber wenn eine Fertigpizza mit Bio-Rohrzucker und Bio-Zusätzen zubereitet ist- ist das dann noch umweltbewusst? Und regional? Bei uns am Land zum Beispiel- wir mögen auch Mal Pizza auf die Schnelle- ist Pizza kein regionales Produkt. Wenn ich aber halbwegs regional sein will, dann gehe ich noch lieber zu unserem Dorf-Italiener und unterstütze sein Geschäft, bevor ich Bio-Pizza vom Discounter aus wasweißichwo (natürlich steht regional und national, also aus unserem Land, drauf) kaufe, alles in den Kühlschrank stopfe, und mich wundere, warum ich trotz Bio-Produkten immer dicker werde. Übrigens: Bio-Kohlenhydrate und Co. sind nicht förderlich für eure Gesundheit- auch wenn ihr euch gewisse Sachen wegen des Labels einbildet. Ich frage mich auch, wie umweltfreundlich diese ganzen Massen-Bioprodukte vom Discounter sind: Unzählige fertig verpackte Fleischprodukte, Milchprodukte, Gemüse, Fertigprodukte- wie nachhaltig ist so eine Fabrikproduktion? Sind die Millionen Rinder und Schweine wirklich glücklich? Sind die Gemüse-Erntehelfer bei Bio-Gemüse keine illegalen Flüchtlinge, die gar nicht bezahlt werden, weil sie etwas abarbeiten müssen bzw. Saisonarbeiter, die unter inhumanen Bedingungen leben? Bio hört sich nach dem richtigen Weg an- aber doch nur, wenn wir wirklich wissen, was das beim einzelnen Produkt heißt, oder? Ich weiß das nicht einmal bei unserem Eier-Lieferanten, der mit seinen Produkten vom Hof kommt- seine Hühner musste ich mir erst einmal anschauen- und der haust schon nicht ganz nah- wie ist das erst mit den Produkten vom Discounter? Wer von uns ist denn schon einmal hingefahren und hat nachgeschaut? So richtig erfahren tun wir ja gar nicht, wo das ganze Bio-Zeug herkommt- können wir es dann mit gutem Gewissen kaufen und konsumieren, nur, weil die Werbung so kitschig ist?

Werbeanzeigen

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Discounter, Einkaufen, Fleisch, Gesundheit, Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.