Handy spenden?

ruthwitt bekommt oft von der dafür beauftragten ansonsten nutzlosen Post mit schmalziger Pseudo-Altruismus-Werbung bedruckte Briefumschläge. Darin soll man sein altes Handy spenden. Ist so eine Handyspende sinnvoll? ruthwitt fragt sich nämlich, wie sich das auszahlen soll, eine so unglaublich teure Werbeaktion bei der Post zu bestellen und was dann nach den ganzen Kosten für Transport und Dritte bleibt, wenn man diese wertstoffbestückten Handys verwertet? Geht diese Rechnung wirklich auf und werden da tatsächlich arme Kinder in Not mit dem Gewinn beglückt? Ist die Medienfirma, die das anbietet, so samariterherzig und gibt ihr eigenes Vermögen aus, um diese Werbeaktion zu finanzieren? Aber darum geht es gar nicht- ruthwitt fühlt sich durch irgendwelche anonymen Spendenaktionen für Leute, die sie nicht kennt, sowieso nicht angesprochen, denn ruthwitt hat selbst noch nie von so etwas profitieren können und nötig hat man das immer wieder. Ich stelle fest- mit der Aktion werden angeblich Familien in Not unterstützt und Langzeitarbeitslose, aber wenn ich mir das alles durchrechne, dann kostet diese ganze Hin- und Hersenderei und das zur Verfügung stellen von Infrastruktur, Transport, Werbung, Personal und Räumen so viel mehr, als das es einbringt, dass die Folgerung nur lauten kann: Mit dem schwer erschufteten Geld von arbeitenden Menschen und auf dem Rücken von Steuer- und Gebührenzahlern wird da dreist Werbung gemacht. So werden mehr arbeitende Menschen arm gemacht, um eine Handvoll anderen etwas herzuschenken. Finde ich nicht fair! Das ist doch keine Spende- am Ende ist es Ausbeutung von ahnungslosen Beitragszahlern! Die meisten von denen sind selbst in Not!

Advertisements

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.