Der Heilige Geist

Ich sage Ihnen, dieses Pfingsten ist völlig nutzlos. Alle, die in ihrer Pubertät und damit in einer Zeit voller Hormonschwankungen und leichter Manipulierbarkeit durch die Firmung in ihrem Glauben „gefestigt“ werden, erhoffen sich doch insgeheim, dass dabei wenigstens das herausspringt, was die Apostel angeblich einfach so geschenkt bekommen haben: Von einem Moment auf den anderen haben sie, ohne etwas dafür tun zu müssen, mehrere Fremdsprachen sprechen können! Jeder Schüler hat doch in der ollen Penne den Traum, keine Vokabeln mehr büffeln zu müssen und keine fremde Schreibung und Grammatik auswendig lernen zu müssen, sondern über Nacht die Fremdsprache fließend zu beherrschen. Ich finde ja- wenn man schon den rituellen Käse von wegen Firmung mitmacht, sollte man doch von dem Herren da oben erwarten können, dass er uns dafür das schenkt, was er den Aposteln geschenkt hat. Tut er aber nicht. Er tut eigentlich einfach gar nichts und dafür sollen jedes Jahr aufs Neue Millionen Dödeln in ihrem Glauben an etwas, das sich ihnen in keinster Weise offenbart, „gefestigt“ werden. Man wurde ja auch im Kommunismus in seinem „Glauben“ an den Stalinismus und die Partei „gefestigt“ und wenn Sie mich fragen, ist das weit weniger lächerlich, als an Märchen zu glauben. Leider laufen im Fernsehen keine Dokumentationen nach dem Motto: Damals, als wir noch so blöd waren, zu glauben. Stattdessen immer Dokus über damals, als die da drüben noch so blöd waren, an die DDR zu glauben. Aber sie war doch da, die DDR und so schlimm war das ja auch nicht. Was man von dem, was in den diversen Religionen geglaubt wird und was in ihrem Namen für Verbrechen begangen werden, wirklich nicht behaupten kann!

Advertisements

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin.
Dieser Beitrag wurde unter Religion abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s