Die Keiler-Freunde

Sie kennen das: Ein Bekannter kauft sich irgendeinen Schmarrn und weil er merkt, dass er sich wieder einmal Schmarrn gekauft hat, will er es Ihnen- natürlich nicht umsonst, sondern zu einem „gutem Preis“ aufschwatzen! Jeder von uns hat doch so einen im Bekanntenkreis, der kein natürliches Schamgefühl hat und bei seinen Freunden und Bekannten keilen geht. Sie bringen uns in eine unangenehme Lage, denn wenn wir nein sagen, machen sie immer so ein enttäuschtes Gesicht und sagen „Nein, nein, das war ja nur ein Vorschlag!“ Ja, mein Mitbewohner lässt sich ständig irgendwas aus zweiter Hand „für einen guten Preis“ aufschwatzen- die Schränke der WG sind voll von diesem Schmarrn, der natürlich niemals eine Verwendung findet, weil es Schmarrn ist! Und auch ich habe mich distanziert von einer „netten“ Bekannten, die mir- da war ich jedoch noch sehr juvenil und ging von der Güte aller freundlichen Menschen aus-, alte nicht mehr tragbare Stiefel aus dritter Hand, die sie unbequem fand, zu einem „guten Preis“ aufschwatzte, da sie vorgab, ich müsse unbedingt auch solche haben. Sie hat natürlich die neuen behalten und mir die wahrscheinlich aus einem Kleidercontainer herausgegrabbelten Rattenfängerstiefel weiterverkauft- und ich wollte nur nett sein! Heute bin ich nicht mehr nett und auch nicht mehr höflich, denn Leute, die einen für dumm verkaufen und ausnutzen nenne ich weder Freunde noch Bekannte und sie können noch so lange mit mir „befreundet“ gewesen sein! Jetzt muss ich nur noch meinem Mitbewohner erklären, dass er nicht wieder irgendeinen Schrott von Bekannten zu einem „guten Preis“ erwirbt, weil er zu höflich ist, nein zu sagen und zu viel Angst hat, keine „Freunde“ mehr zu haben!

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Discounter, Einkaufen, Shopping abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

