TTIP: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß?

Die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft ist vertraulich. Sie ist so vertraulich, dass unsere „demokratischen“ „Vertreter“, also die Parlamentarier, nur einmal kurz in ein paar belanglose „Dokumente“ hineinschauen „dürfen“. Ohne Stift, Handy, Papier. Wir, die Bürger dieser untragbaren undemokratischen föderalistischen national- und EU-Autokratie, hätten Verständnis für TTIP, wenn es unter Konzernen ausgehandelt werden würde. Die können so geheim sein, wie sie wollen- immerhin werden täglich Waffen produziert und exportiert, die die Menschheit hundertfach an einem Tag auslöschen könnten. Wir haben lediglich Bedenken, weil hier Staaten in einer undemokratischen Verbindung mit Konzernen, wie es in den USA üblich und seit der EU leider auch bei uns Usus ist, ein Abkommen aushandeln, für das es keine Regeln mehr zu geben scheint, über die der Bürger bestimmt. Aber nicht TTIP steht symbolisch für die Abwesenheit von Demokratie in Europa, sondern der willkürlich mit falschen Inhalten vorwiegend von den USA ausgefüllte Begriff Demokratie selbst. In einer Demokratie brauchen wir freien, mündigen und selbstständigen Bürger uns doch nicht von nunmehr unzähligen Regierungs-„Vertretern“ fremdbestimmen zu lassen, oder? In einer Demokratie gibt es der Logik nach auch keine Gesetze, die der Bürger nicht versteht und keine juristische Situation, in der der Bürger sich nicht selbst, ohne die Juristerei-Mafia, der Gesetze bedienen könnte!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/sigmar-gabriel-weiht-lesezimmer-fuer-ttip-dokumente-ein-a-1074456.html

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Life: Der ganz normale Frust über alles und jeden, Mafia abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s