Sieglinde Baumert: Märtyrerin des Glaubens an die Freiheit

Sieglinde Baumert bekennt sich dazu, keine GEZ-Gebühren zu zahlen und zahlen zu wollen und kommt dafür in Haft. Baumerts Verhalten spiegelt den Begriff des Märtyrers wider, dem für sein Bekenntnis von einer Obrigkeit Leid zugefügt wird. Und es zeigt die Absurdität auf, die Bundesrepublik Deutschland als Demokratie zu bezeichnen. Nur in einem autoritären Staat, also einer Diktatur, werden die Bürger dazu gezwungen, die Propagandamedien des autoritären Staates zu finanzieren. Für Indoktrination durch den Staat ohne Austrittsmöglichkeit zahlen zu müssen- das ist Diktatur. Das ist Gewalt gegen den Einzelnen und ausgerechnet in der ehemaligen Karl-Marx-Stadt musste die antiautoritäre Geste gemacht werden. Warum ausgerechnet in der ehemaligen DDR? Nun, diese ehemaligen Bürger der ehemaligen DDR wissen noch ganz genau, wie es ist, in einem autoritären Staat zu leben und mit Schrecken haben die meisten von ihnen festgestellt, dass die BRD noch viel autoritärer ist, als die DDR es jemals war- nur, dass keiner darüber spricht und kein Protest der Bürger ensteht, weil alles unter dem Deckmantel „Demokratie“ geschieht. GEZ- die Finanzierung einer Kaste sich selbst bereichernder Medienleute, die sich den Kuchen regional unter ein paar Familien und Freunden aufteilen, ist antiliberal und ist solange undemokratisch, solange niemand entwas gegen dieses System unternimmt. Ist Deutschland in einem ewigen Schneewittchen-Schlaf? Begriffe wie Vermögensaufstellung und Vollstreckungsmaßnahmen lassen einen erschaudern. Und was tun, wenn man in diesem Land noch leben will oder muss? Und dieser Staat BRD traut sich, etwas gegen den Iran zu sagen? Im Ernst? Oder Syriens Assad? Im Ernst?

http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Audio-Video-Foto-GEZ-nicht-gezahlt-Strafe-Gefaengnis-15332715.html

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Mafia abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s