FDP: Döring hat die Hosen voll

Nachdem der profillose Patrick Döring den noch halbwegs bekannten und halbprofilierten Christian Lindner als Generalsekretär der FDP ablöste, war klar, dass etwas faul ist. Lindner verließ das sinkende Schiff. Die Katastrohpe (nicht unbedingt für die Welt, aber für die Partei) hatte sich lange angekündigt und Lindner war wohl einer der Bescheidwisser, der nicht als der Buhmann in die Geschichte eingehen wollte, der die FDP aus dem Bundestag gehievt hat. Tatsache ist, dass Rösler, Westerwelle, Lindner und Kompanie den Untergang der FDP selbst herbeigeführt haben, indem sie sich so toll gefühlt haben, wie sie politisch nicht waren. Bereits vor zwei Jahren, 2011, haben die Schleswig-Holsteinschen FDP-Politiker Wolfgang Kubicki und Heiner Garg ein Manifest verfasst, welches salopp zusammengefasst von der gesamten FDP und insbesondere von der Parteiführung verlangte, sich am Riemen zu reißen und aufzuhören, sich selbst geil zu finden, ohne in der Politik irgendwelche FDP-Positionen zu vertreten. Die beiden Politiker kristisierten die eigenartige narzisstische Haltung der ewigen Jasager in der Führungsriege der Partei und prophezeiten bereits 2011 den Untergang der FDP wenn weiterhin business as usual betrieben werde (also Rösler findet sich so geil, Westerwelle findet sich so geil, Lindner findet sich ganz toll und alle zusammen sagen sie zu allem ja, was  Mama Merkel vorsagt). Wer braucht da noch einen Nostradamus? Kubicki und Garg haben  eine einhundertprozentige Trefferquote. An diesem Beispiel sollte man einmal sehen, was Realpolitik bedeutet: Lauter durch Steuergelder gestopfte Kasperln, die auf unsere Kosten Theater spielen und weder sich selbst noch die belämmerten Wähler ernst nehmen.

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Life: Der ganz normale Frust über alles und jeden abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s