Durchwanderer unlimited

Letztens stritt ich mit einem Bekannten, welcher argumentierte, dass Bettler das Recht haben sollten, zu betteln. Mir ging es bei der Thematik um einen speziellen Aspekt der Bettelei: In den letzten Wochen ziehen Dutzende vom „fahrenden Volk“ (ist das schon politisch unkorrekt?) durch unser Städtchen. Sie werden von ungarischen und rumänischen „Veranstaltern“ busweise in den Ortschaften abgeliefert und verteilen sich: Die Männer sitzen in den Cafes und saufen oder kaufen in den Supermärkten ein, während die Untergestellten und die Frauen an den Supermärkten betteln oder durch die Wohnhäuser ziehen. Diese lieben „Durchwanderer“ checken die Häuser ab und registrieren penibel, wer wann zu Hause ist und wann nicht. Die Einbrüche häufen sich parallel zu den Bettlertouren dieser Boten für die osteuropäischen Einbrecherbanden. Alles in allem ein gutes Geschäft. Ich habe also meinem Gegenüber gesagt, dass in der EU niemand auf Bettelei angewiesen ist. Ganz besonders nicht in Deutschland oder in Österreich. Dass also diese Leute- ob das nun die schnorrende Freiwillige Feuerwehr oder das fahrende Volk ist, aus der Legalität des Bedrängens von Menschen herausgenommen werden sollten. Gut- die Freiwillige Feuerwehr bricht nicht in mein Haus ein- aber wenn du dem Hund die Tür aufmachst, kommt auch das Ungeziefer herein. Überhaupt- diese Durchwanderer- müssen sich nicht registrieren, dürfen ungestraft gegen das Gesetz verstoßen und kriegen auch noch Geld dafür. Hunderttausende unregistrierte dubiose Typen. Wie habe ich schon früher gesagt: Man möcht‘ ein Durchwanderer sein…

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Einwanderung, Life: Der ganz normale Frust über alles und jeden abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s