Lesestunde: Dinkel Knusper Taler

Ich bin Wissenschaftlerin. Das heißt, ich muss mich tagein tagaus mit typisch wissenschaftlichen Schachtelsätzen auseinandersetzen und versuchen, in ihnen einen Sinn und zwischen ihnen einen Zusammenhang zu erkennen. Das ist oft gar nicht so leicht. Juristensprache ist voll von Äußerungen, die rein gar nichts bedeuten. Der horizontale Ausgleich könnte, falls man ihn beibehielte, dann wieder ein Spitzenausgleich werden, den man gegebenenfalls mit einer Alternativformel für die Institutionen gestalten könnte, ist ein Satz, über dem ich, schon ziemlich müde, eine Viertelstunde gegrübelt habe, bis ich feststellte, dass die Aussage keinen Sinn im Gesamtzusammenhang, soweit ich ihn erarbeitet habe, ergibt. Es sind Pufferaussagen, aus denen 3/4 des Grundgesetzes und der übrigen Gesetzbücher bestehen. Erschreckend, dass wir solche Ehrfurcht vor Gesetzen haben, die eine totale Nullaussage haben. Aber egal. Ich fühle mich oft ermüdet von den Texten und höre auf zu lesen. Das hindert mich aber nicht daran, mich dann an die Schokoladenkekse heranzumachen und die Zutatenliste auf der Verpackung voll konzentriert zu lesen. Heute waren es die „Dinkel Knusper Taler“. Und ich mache es schon wieder. Ich lege das Buch über Steuergesetze weg und lese die Zutatenliste der „Dinkel Knusper Taler“. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären?

Über ruthwitt

Politikwissenschafterin. In Heidelberg studiert....
Dieser Beitrag wurde unter Bildung, Life: Der ganz normale Frust über alles und jeden abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lesestunde: Dinkel Knusper Taler

  1. Freddy Rabak schreibt:

    gefällt mir, aber Stern (-Taler) bekommst Du keinen😉 (sehe noch keinen am Himmel)

Schreibe einen Kommentar

